News

News



Am 11. und 12. Mai 2023

hat Frau Müller am Online-Seminar

DSGVO - Update für Datenschutzbeauftragte

teilgenommen.



Am 01.03.2023 haben Frau Clees, Frau Topitsch, Frau Türkyilmaz und Herr Klein

an der Fortbildung Unverfälschte Laborergebnisse teilgenommen.






Am 01.03.2023 hat Frau Dr. Lenze

an der Fortbildungsveranstaltung

Notfalltraining teilgenommen.



Am 27.01.2023 hat Frau Topitsch am Refresherkurs Arbeitsmedizinische Gehörvorsorge teilgenommen.



Am 30.11.2022 haben Frau Türkyilmaz, Frau Schminke und Frau Topitsch an der Fortbildung

Selbstmanagement statt Praxis-Stress teilgenommen.



Am 10.11.2022 haben Frau Nadler, Frau Beul und Frau Müller am Anwendertreffen CGM ISIS MED teilgenommen.



Am 07.10.2022 hat Frau Nadler am Kompaktkurs Update Arbeitsmedizin teilgenommen.



Vom 06. - 08.10.2022 hat Frau Frau Dr. Lenze am Deutschen Betriebsärzte-Kongress teilgenommen.



Vom 19. - 22.09.2022 haben Frau Schminke und Frau Türkyilmaz an der Fortbildung Arbeitsmedizinische Gehörvorsorge teilgenommen.



Vom 14. - 16.09.2022 hat Herr Dr. Frank Schmidt

am Symposium Arbeitsmedizin im Gesundheitsdienst teilgenommen.



Am 02.07. hat Frau Türkyilmaz an einer Fortbildung zum Thema arbeitsmedizinische Sehteste

und am 16.07.2022 an einem Perimetrieseminar bezüglich Verkehrsmedizin/Fahrerlaubnisverordnung teilgenommen.



Am 08.06.2022 haben Frau Clees, Frau Türkyilmaz und Frau Topitsch an einer Fortbildung zum Thema Hygienemanagement in der Praxis teilgenommen.



Am 23.05.2022 haben die Mitarbeitenden des Werksarztzentrums Mittlere Dill e.V. eine Fortbildung zum Notfallmanagement in der Arztpraxis absolviert.

Am 30.07.2021 haben die Mitarbeitenden der Firma Cartonia Wellpappen GmbH & Co. KG

die 2. Covid-Impfung erhalten

Von links: Herr Zammert und Herr Maurer (MA Cartonia), Frau Dr. Lenze, Frau Topitsch, Frau Türkyilmaz (WAZ) und Herr King (Betriebsleiter Cartonia)

Zitat: Praxis GmbH  PDF Pressemeldung Impftag

Praxis GmbH organisiert betrieblichen Impftag gegen COVID-19 

Aus sozialer Verantwortung: Impfangebot auch für schwerer erreichbare langzeitarbeitslose Menschen


Marburg. Impfen gegen COVID-19: Insgesamt 59 Menschen, die meisten im Bezug von Arbeitslosengeld II, nutzten am 28.06.2021 das Impfangebot der gemeinnützigen Praxis GmbH und werden im August die zweite Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech erhalten. Durchgeführt werden die Impfungen vom betriebsärztlichen Dienst des Werksarztzentrums Mittlere Dill e. V., Herborn.

Das Impfangebot war offen für Beschäftigte jeder Art: Stammpersonal und langzeitarbeitslose Mitarbeitende in Arbeitsgelegenheiten oder in geförderter Beschäftigung. „Wichtig war uns, auch die Menschen zu erreichen, die sonst schwerer Zugang zu einem Impfangebot haben, sei es wegen eingeschränkter Mobilität, Sprachbarrieren oder auch Informationsdefiziten“ erläutert Geschäftsführerin Gerlind Jäckle die Beweggründe für den Impftag.

Dr. Hildegard Lenze vom Werksarztzentrum zeigte sich positiv überrascht vom Ablauf: „Dass alle, die angemeldet waren, auch erschienen sind, ist unserer Erfahrung nach nicht immer der Fall. Die Menschen waren erfreut über das Angebot und sehr freundlich.“ Der logistische und personelle Aufwand den es braucht, um einen solchen Tag zu organisieren, ist hoch: Viele Mitarbeitende der Praxis GmbH und die Geschäftsleitung waren seit Anfang Juni mit der Organisation und Vorbereitung beschäftigt. Räume mussten entsprechend der Hygiene- und Abstandsvorgaben vorbereitet und umfunktioniert werden, ein Wartebereich in einem Zelt auf dem Hof wurde eingerichtet und die Wegeführung ausgeschildert. Vor allem das Anmeldeprocedere nahm viel Zeit in Anspruch, denn viele der Impfinteressent*innen benötigten Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare. „Ein großes Dankeschön an alle aus der Belegschaft, die so tatkräftig mitgeholfen haben. Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt und wir sind froh, dass wir als Betrieb damit einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten können“, resümiert Jäckle.

Aktuelle Informationen zu den Angeboten und Dienstleistungen der Praxis GmbH gibt es im Internet unter www.praxisgmbh.de (Facebook und Instagram: @praxisgmbh).

2.212 Zeichen (mit Leerzeichen und Überschrift)

Aus Unterrichtsraum wird Impfraum: Das Team des Werksarztzentrums Mittlere Dill e. V. (von links, Frau Dr. Hildegard Lenze, Frau Widogard Kerstin Müller, Frau Aysun Türkyilmaz)

führt in der Praxis GmbH die Impfungen gegen COVID-19 durch.

Safran Cabin Germany GmbH und das Werksarztzentrum Mittlere Dill e.V.

in Herborn, im Kampf gegen das Coronavirus

Seit dem 22.06.2021 erhalten die Mitarbeiter*innen der Firma Safran Cabin Germany in Herbron,  die Corvid-Schutzimfpung direkt im Betrieb. Eine umfangreiche Impfstraße wurde durch die Firma errichtet. Die Impfungen führt das Werksarztzentrum, mit Unterstützung von Ersthelfern der Firma Safran durch.

Die Mitarbeiter der Firma Safran (von links):. Oliver Kaiser, Frank Hartmann, Ulrich Benner, Helge Brünger und Matthias Schneider.

Die Mitarbeiter*innen des Werksarztzentrums (von rechts): Aysun Türkyilmaz, Marie Luise Beul, Rüdiger Klein (Arbeitsmediziner)

Dienstag, 08.06.2021

Werksärzte starten mit den Corona-Impfungen

Seit heute verstärken Betriebsärzte die Impfkampagne gegen das Coronavirus. Das Interesse in den Betrieben im Dillgebiet ist riesengroß - die Zahl der Impfdosen allerdings nicht.


Zitat mittelhessen.de Lokales, Dillenburg

Share by: